Wir haben uns bereits an die allgegenwärtigen Flyer, Visitenkarten und alle anderen Angebote, die uns die Druckereien anpreisen, gewöhnt. Dies sind die beliebtesten Druckmaterialien, die wir bestellen können. Vielleicht würde es sich aber lohnen, unser Interesse ein wenig auszuweiten und eine andere Werbeformen auszuprobieren, wie z.B. Poster, Drucke auf Folie oder Aufkleber?

Poster

Poster werden in größeren Formaten gedruckt und am häufigsten verwendet, um Konzerte und kulturelle Veranstaltungen zu bewerben. Ihr immer noch großer Vorzug ist ihre Effektivität, denn ein Poster kann von tausenden von Menschen gelesen werden, wenn es sich nur an einem entsprechenden öffentlichen Platz befindet. Wenn es sein Ziel erreichen soll, sollte es mit einer nichtalltäglichen Graphik, einer Idee oder einer Eingebung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Oft trifft man Poster dieser Art auf Billboards. Ihre Werbemitteilung wird mit einem überraschenden Schlagwort vor dem Hintergrund einer nichtalltäglichen graphischen Komposition vermittelt.

OWV-Folien

OWN-Folien sind in ihrer Auslegung doppelseitig. Sie sollen also die gleiche Graphik sowohl auf der einen (äußeren) als auch auf der anderen (inneren) Seite präsentieren. Dank einer solchen Maßnahme wird die Werbung für eine weitaus größere Gruppe an Empfängern lesbar sein. Sie soll sie mit ihrer Größe, ihrer Idee, ihrer Qualität und ihrer Ausarbeitung verzaubern und sich vor allem harmonisch in das Stadtbild einfügen. Der Druck einer solchen Folie ist mit einer hochmodernen, graphischen Technologie verbunden. Aus diesem Grunde wird diese Dienstleistung nur in den besten Druckereien, die die neuesten Druckmaschinen besitzen, angeboten. Eine solche Folie lässt sich einfach vom Gebäude entfernen, falls ein solches Bedürfnis besteht. Oft wird sie auch gern bestellt, da sie Eigenschaften besitzt, die die Sonnenstrahlen einschränken. Dies hat besondere Bedeutung bei verglasten Bürohäusern, bei denen sehr viel Licht durch die Scheiben in das Innere dringt.

Aufkleber

Sehr viele Personen unterschätzen heutzutage die Werbechancen, die uns Aufkleber bieten. Sie sind recht unscheinbar und gewöhnlicherweise recht klein. Dadurch ist es üblicherweise schwierig, genügend Informationen auf ihnen abzubilden, um eine Mitteilung zu formulieren. Allerdings charakterisieren sich Aufkleber durch andere Vorteile. Sie sind ein sogenanntes Gadget, das vor allem eine junge Zielgruppe oder jene Empfänger, die sich gern von anderen unterscheiden wollen, ansprechen wird. Was jedoch noch wichtig ist: Aufkleber kann man so gut wie überall anbringen und das ohne größere Probleme, denn sie sind selbstklebend. Dadurch sind sie anderen Werbematerialien haushoch überlegen.