Gibt es ein universelles Visitenkartenmuster, das man verwenden kann, um ein Projekt für jeden Kunden zu erstellen, unabhängig davon, in welcher Branche er arbeitet und mit was er sich tagtäglich befasst? Eher nicht. Visitenkarten sollen immer den widerspiegeln, der auf ihnen verzeichnet ist. Aus diesem Grunde lohnt es sich immer, diese von Anfang an zu erstellen. 

Wie sollte man eine Visitenkarte für einen DJ erstellen?

Ein DJ – dies ist eine Person, die von uns eindeutig mit Spaß assoziiert wird. Aus diesem Grunde fällt es uns auch schwer, uns vorzustellen, dass er zum Beispiel eine Visitenkarte im selben Stil besitzt, wie eine Person, die sich mit Dienstleistungen eines Bestattungsinstituts befasst oder wie ein Psychiater, hat. Seine Visitenkarte muss so sein wie er selbst – sie muss positive Energie ausstrahlen, darf aber gleichzeitig nicht chaotisch sein, sodass niemand den DJ als Person wahrnimmt, mit der es schwierig ist, eine sachbezogene Zusammenarbeit einzugehen. Es muss also eine Harmonie entstehen zwischen einer leichten und einer konkreten Visitenkartenform.

Ein Spiel von Farben und Mustern

Ein DJ wird, als Person, die mit der Unterhaltungsbranche verbunden ist, eindeutig mit Spaß assoziiert. Aus diesem Grunde sollten Designer, die eine Visitenkarte eben für diese Branche projektieren, mit Farben und Mustern spielen. Wichtig ist nur, dass man sich innerhalb dieses Spiels vom guten Geschmack leiten lässt. Das graphische Projekt sollte fröhlich, aber gleichzeitig auch angenehm anzusehen sein. Wenn ein sprichwörtliches Mischmasch entsteht, macht die Visitenkarte auf niemanden Eindruck. Zusammenfassend kann gesagt werden: Es muss ein „geordnetes Chaos“ entstehen.

Was sollte sich auf einer solchen Visitenkarte befinden?

Alle Informationen, die dem potentiellen Kunden helfen, eine Entscheidung zu fällen und Kontakt aufzunehmen. Und dies bedeutet, dass nicht nur die Adresse angegeben werden sollte, aber auch die Spezialisierung, falls der DJ sich wirklich auf etwas spezialisiert. Gut wäre auch, als Anreiz ein griffiges Motto zu präsentieren. Wenn dieses mit einer tollen und interessanten Graphik auftaucht, kann dies wirklich Wunder bewirken und dazu ermuntern die Dienstleistungen des DJs in Anspruch zu nehmen. 

Wenn wir sagen, dass etwas unsere Visitenkarte ist, meinen wir, dass etwas genau unseren Charakter wiedergibt. Und diesen Bezug sollte sich jeder Graphiker annehmen. Eine Visitenkarte soll eine komprimierte Form sein, die all das enthält, was ein DJ mit seiner Person repräsentiert.

Nierozpoznany wyraz
×
Brak propozycji

dodaj do słownika